Webshop für den Erwerbsgartenbau
Wir beraten Sie gerne persönlich
+49 (0) 2831 9779 200
Heizen mit Infrarottechnologie

Heizen mit Infrarottechnologie

Effiziente Lösung für Mitarbeiter und Pflanzen in Gartenbaubetrieben
Infrarotheizungen gewinnen als moderne Heiztechnologie zunehmend an Beliebtheit. Sie sorgen nicht nur für eine besonders angenehme Wärme, sondern bieten auch einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizsystemen. Statt die Raumluft zu erwärmen, geben Infrarotheizungen Strahlungswärme ab, die direkt auf Personen, Pflanzen und Objekte wirkt – ähnlich wie die natürliche Wärme der Sonne. 

Gleichzeitig punkten Infrarotheizungen mit hoher Energieeffizienz und flexiblen Einsatzmöglichkeiten, was sie zu einer umweltfreundlichen und zukunftsorientierten Heizalternative macht.

Infrarotheizung für Pflanztische:

Die Infrarot-Tischheizung wurde speziell für den direkten Einsatz auf Pflanztischen im Gewächshaus entwickelt. Sie sorgt für eine gezielte, punktuelle Wärmezufuhr, die direkt an die Pflanzen abgegeben wird. Dadurch entfällt das kostenintensive Beheizen des gesamten Gewächshauses. Stattdessen werden die Infrarotheizmatten gezielt auf den Pflanztischen ausgelegt, was insbesondere für Stecklinge und Jungpflanzen optimale Wachstumsbedingungen schafft.
Da die umliegende Luft nur minimal erwärmt wird, entstehen hohe Energieeinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Heizungssystemen. 

Die Infrarotheizmatten für die Tische sind in zwei Varianten lieferbar: Das Grundelement ist eine Matte mit Aluminiumbeschichtung. Diese Matte kann zum Beispiel im Sandwichprinzip zwischen eine Bewässerungmatte und Aquatex-Gewebe gelegt werden. Bei der anderen Variante ist die Heizmatte mit der Alumiumbeschichtung mit einer starken Plane ummantelt. Die Pflanzen können direkt auf die Plane gestellt werden.

Die Heizmatte ist wasserdicht, langlebig und wartungsfrei und kann problemlos mit Ebbe-Flut-Bewässerungssystemen kombiniert werden. Auch die Reinigung gestaltet sich unkompliziert. Die Infrarot-Tischheizung lässt sich individuell auf die Größe des Pflanztisches anpassen und deckt bis zu 18 m² pro Matte ab. Der Anschluss erfolgt über ein 230-V-Anschlusskabel mit integriertem FI-Schutz und erfüllt alle relevanten VDE-, TÜV- und DIN-Normen.

Die Temperatur der Heizung kann präzise über ein separat erhältliches Thermostat bis auf 1°C genau eingestellt werden, sodass die Pflanzen stets die optimale Wärme erhalten.

Infrarotheizung für Arbeitsplätze:

Infrarotheizungen für Arbeitsplätze bieten effiziente und gezielte Wärme direkt dort, wo sie benötigt wird. Ob für den Einsatz im Außenbereich, in Werkstätten oder in Büros – mit zwei speziell entwickelten Modellen lassen sich verschiedene Arbeitsplätze angenehm und energieeffizient beheizen und steigern den Komfort bei sitzenden oder stehenden Tätigkeiten auch bei niedrigen Temperaturen.

Modell 1: Infrarot-Arbeitsplatzheizung
Dieses Modell ist mit einer robusten, wasserfesten Plane ausgestattet und sorgt gezielt am Boden für Wärme und schützt effektiv vor kalten Füßen. Selbst bei Außentemperaturen von minus 10 °C erreicht die Heizmatte eine Strahlungswärme von 30 °C und eignet sich damit optimal für den Einsatz an Arbeitsplätzen im Freien, an Topfmaschinen, Marktständen, Werkstätten und Logistikbereichen. 

Die Installation ist flexibel: Kombiniert mit einer rutschfesten Gummimatte kann die Heizung auf den Boden gelegt werden oder auch mit Hilfe der Ösen unkompliziert an Wänden oder Maschinen installiert werden. Auch bei feuchten oder staubigen Arbeitsumgebungen wie an Topfmaschinen bietet diese Heizung eine zuverlässige und effiziente Wärmequelle, die leicht zu reinigen ist.
Modell 2: Infrarot-Körperheizung
Dieses Modell ist eine punktuelle Wärmequelle, die ideal für Büros oder Arbeitscontainer geeignet ist. Dieses Modell ist nicht wasserfest, eignet sich jedoch hervorragend für trockene Innenbereiche und schafft ein behagliches Arbeitsklima.

Mit dem Fußschalter kann die Wärme schnell und einfach geschaltet werden. Ideal, wenn der Arbeitsplatz nur zeitweise genutzt wird und man nicht den kompletten Raum heizen möchte. 

 Die Infrarot-Körperheizung kann flexibel befestigt werden: Entweder mit Ösen oder optional mit starken Magneten, um sie flexibel an metallischen Konstruktionen anzubringen. Verschiedene Größen und ein Stromverbrauch zwischen 180 und 300 Watt (je nach Größe) erlauben eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse.
Infrarot Körperheizung mit Magnetbefestigung

Vereinbaren Sie gerne ein Beratungsgespräch zum Thema Einsatz von Infrarottechnologie in Ihrem Betrieb mit uns.

Ihr LIMERA-Ansprechpartner:
Arnold Eickens
Tel: +49 2831 99 79 246
E-Mail: arnold.eickens@limera.com

Schnelle und zuverlässige Lieferung
Engagierter und fachkompetenter Kundenservice
+49 2831 / 9779-200
Abholung auch außerhalb der Öffnungszeiten durch unsere Abholboxen